FANDOM

Mit Post-Credit-Szene sind kurze Szenen gemeint, die nach dem Abspann und dem eigentlichen Ende des Films eingespielt werden. Alle Filme des Marvel Cinematic Universe besitzen mindestens eine solche Szene. Einige Filme, wie The Return of the First Avenger besitzen auch eine zweite Szene, die im Mittelteil des Abspanns eingespielt wird.

Die Szenen dienen hauptsächlich dazu, um eine Verbindung zwischen den einzelnen Filmen herzustellen oder die Avengers-Filme vorzubereiten, in denen alle Charaktere aufeinandertreffen.

Phase 1 Bearbeiten

Iron Man Tony Stark kommt nach Hause und trifft dort auf den S.H.I.E.L.D. Direktor Nick Fury. Dieser eröffnet ihm, dass er nicht der einzige Superheld ist und schlägt ihm vor Teil der Avengers Initiative zu werden.
Der Unglaubliche Hulk Thaddeus Ross sitzt nach dem Zwischenfall mit Emil Blonsky niedergeschlagen und blamiert in einer Bar. Ross ist schon stark betrunken, als Tony Stark die Bar betritt und ihm erzählt, dass ein besonderes Team zusammengestellt wird.
Iron Man 2 Der S.H.I.E.L.D. Agent Phil Coulson kommt an einem riesigen Krater in New Mexico an, um den sich zahlreiche Schaulustige versammelt haben. In der Mitte des Kraters liegt ein mysteriöser Hammer. Coulson greift zu seinem Handy und informiert seine Vorgesetzten darüber, dass er das Objekt gefunden habe.
  • Die Szene bereitet auf den Film Thor vor und kann dort ebenso gesehen werden.
Thor Dr. Erik Selvig begibt sich in eine geheime unterirdische S.H.I.E.L.D. Einrichtung, wo er auf Nick Fury trifft. Fury zeigt ihm den Tesseract, von dem S.H.I.E.L.D. sich erhofft ihn zum Verbessern der Welt nutzen zu können. Fury bittet Selvig darum S.H.I.E.L.D. bei der Erforschung des Tesseracts zu unterstützen. Selvig nimmt das Angebot von Fury an, währen der Zuschauer in einem Spiegel sieht, dass Selvig von Loki kontrolliert wird.
Captain America: The First Avenger Steve Rogers trainiert gerade in einer Turnhalle in New York, als Nick Fury eintrifft und ihm eine Aufgabe übergibt, von der das Schicksal der Erde abhängt.
Marvel's The Avengers
  • In einer Mid-Credits-Szene informiert der Andere seinen Meister Thanos über Lokis Scheitern, dem es nicht gelungen ist den Tesseract zu beschaffen. Außerdem bringt er die Avengers zur Sprache und sagt, dass sie zu besiegen so schwer sei wie mit dem Tod zusammen zu sein. Daraufhin sieht man Thanos bloß lächeln.
  • Auf Iron Mans Vorschlag hin sieht man die Avengers, wie sie an einem Tisch im Shawarma Palace sitzen. Alle sind von dem Kampf um New York sichtlich erschöpft und essen, ohne ein Wort zu sagen.

Phase 2 Bearbeiten

Iron Man 3 Tony Stark liegt auf einer Liege und erzählt Bruce Banner die Geschichte von seinem Kampf gegen  Aldrich Killian. Als Tony die Geschichte beendet, bemerkt er, dass Banner die ganze Zeit über geschlafen und nicht aufgepasst hat. Er erzählt von weiteren Lebenserfahrungen, sehr zu Banners Missfallen.
Thor: The Dark Kingdom
  • In einer Mid-Credits-Szene erreichen Sif und Volstagg den Aether die Sammlung von Taneleer Tivan, dem Collector. Sie überreichen ihm den Aether. Nachdem sie gegangen sind, lässt sich Tivan anmerken, dass er bereits seit längerem nach dem Aether und den weiteren Infinity Steinen gesucht hat.
  • Jane Foster und ihre Kollegen befinden sich gerade in ihrer Wohnung, als sich plötzlich ein Portal öffnet. Jane rennt nach draußen und trifft auf Thor, wo sich die beiden küssen. Währenddessen jagt ein Monster aus Jotunheim in einem Lagerhaus einem Schwarm Vögeln hinterher, nachdem es durch die Konvergenz versehentlich auf die Erde gelang.
The Return of the First Avenger
  • In einer Mid-Credits-Szene sieht man Wolfang von Strucker in einer geheimen Einrichtung. Man sieht verschiedene Objekte, darunter auch das Chitauri Zepter, welches von Wissenschaftlern untersucht wird. Strucker bleibt vor zwei Glas-Zellen stehen, in denen die Zwillinge Quicksilver und Scarlet Witch gefangen gehalten werden und mit ihren Fähigkeiten experimentieren.
  • Nach dem Kampf auf dem Triskelion, begibt sich der Winter Soldier zu der bereits gesehenen Captain America-Ausstellung. Dort bleibt er vor einer Informationstafel stehen, die seine Vergangenheit als Bucky Barnes beschreibt.
Guardians of the Galaxy
  • Ein winziger Groot tanzt in seinem Topf zu einem Song der Jackson 5. Im Hintergrund schärft Drax der Zerstörer seinen Klingen. Er versucht Groot beim Tanzen zu erwischen, doch jedes Mal wenn sich Drax umdreht friert Groot ein und tanzt erst dann weiter, wenn Drax wieder weg sieht.
  • Taneleer Tivan sitzt inmitten der Trümmer seiner Sammlung auf Knowhere und ist sichtlich mitgenommen. Als der Hund Cosmo über sein Gesicht leckt, wird er aus dem Hintergrund von Howard the Duck verspottet.
Avengers: Age of Ultron

Nach dem Sieg der Avengers bringt Thanos den Infinity Gauntlet in seinen Besitz mit den Worten "Dann muss ich es eben alleine machen".

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki