FANDOM

Avengers: Age of Ultron
Age of Ultron Official Poster
Original-Titel: Avengers: Age of Ultron
Regie: Joss Whedon
Drehbuch: Joss Whedon
Produzent: Kevin Feige
Kamera: Ben Davis
Musik: Brian Tyler

Danny Elfman

Kinostart: DE: 23. April 2015

US: 1. Mai 2015

Länge: 141 Minuten
FSK: 12
Marvel Cinematic Universe
Vorheriger
Guardians of the Galaxy
Nächster
Ant-Man

Avengers: Age of Ultron ist der elfte Film des Marvel Cinematic Universe und die Fortsetzung von Marvel's The Avengers. Wie schon beim ersten Teil stammt das Drehbuch aus der Feder von Joss Whedon, der auch die Regie führte.

Avengers: Age of Ultron führt die Handlungen aus den Filmen The Return of the First Avenger, Iron Man 3 und Thor: The Dark World zusammen.

Der Film startete am 23. April 2015 in den deutschen Kinos. Der US-Kinostart folgte eine Woche später am 1. Mai 2015.

Beschreibung Bearbeiten

Es ist einige Zeit vergangen, seit die Avengers New York gegen den Angriff einer außerirdischen Armee verteidigt haben. Jeder ist seitdem seinen eigenen Weg gegangen und manch einer hatte sein ganz persönliches Abenteuer zu bestehen. Als Milliardär Tony Stark ein stillgelegtes Friedensprogramm reaktiviert, gerät die Situation plötzlich außer Kontrolle und das Schicksal der Erde steht auf dem Spiel. Gemeinsam müssen sich die Avengers Iron Man, Thor, Hulk, Captain America, Black Widow und Hawkeye gegen den scheinbar übermächtigen Ultron stellen, der wild entschlossen ist, die gesamte Menschheit auszulöschen. Um seine Pläne zu vereiteln, müssen die Avengers unberechenbare Allianzen eingehen und in eine Schlacht von globalen Ausmaßen ziehen.

Handlung Bearbeiten

Avengers Sokovia HYDRA

Die Avengers greifen die HYDRA-Basis an

Die Avengers überfallen eine HYDRA-Basis in Sokovia, in der Wolfgang von Strucker zusammen mit Doktor List Experimente mit dem Chitauri Zepter durchführen, das sie nach dem Niedergang von S.H.I.E.L.D. in ihren Besitz brachten. Zwei ihrer menschlichen Testobjekte – Pietro und Wanda Maximoff – erhielten durch das Zepter übernatürliche Kräfte. Pietro ist in der Lage sich mit extremer Geschwindigkeit zu bewegen, während seine Schwester Wanda telekinetische Kräfte verfügt. Die Avengers können die Basis einnehmen und Strucker stellen. Tony begibt sich währenddessen in ein geheimes Labor und findet dort das Chitauri Zepter. Wanda folgt ihm und lässt ihn durch ihre Kräfte eine dunkle Vision sehen, in der alle Avengers tot sind und die Chitauri Armee die Erde attackiert. Nachdem die Vision vorbei ist, greift Tony das Zepter und stellt außerdem Struckers Forschungsergebnisse über künstliche Intelligenz sicher.

Ultron erwacht

Ultron übernimmt die Kontrolle

Zurück im Avengers Tower untersuchen Stark und Bruce Banner das Zepter und stoßen in ihm auf eine mächtige künstliche Intelligenz. Tony kann Bruce davon überzeugen die künstliche Intelligenz zu nutzen, um sein geheimes Friedensprogramm "Ultron" zu realisieren. Dieses soll der Iron Legion erlauben unabhängig zu agieren und für Frieden auf der Erde zu sorgen und Angreifer abzuwehren. Während einer Party der Avengers, wird Ultron aktiviert. Allerdings hat er einen Fehler und glaubt, dass der einzige Weg die Welt zu retten darin liegt, die Menschen auszulöschen. Ultron zerstört J.A.R.V.I.S. und übernimmt die Iron Legion, um die Avengers zu attackieren. Die Avengers können die Roboter besiegen, müssen aber feststellen, dass Ultron mit Lokis Zepter entkommen konnte. Während Tony die restlichen Avengers über sein schiefgegangenes Projekt aufklärt, sucht Ultron Sokovia auf und erschafft sich in der verlassenen Basis von HYDRA einen neuen Körper. Außerdem schließen sich Wanda und Pietro Maximoff ihm an, da sie sich persönlich an Tony Stark rächen möchten, da eine Bombe von Stark Industries einst ihre Eltern tötete. Die Avengers suchen verzweifelt nach Ultron, der sich ins Internet abgesetzt hat und auf der gesamten Welt Fabriken und Technologie-Hersteller ausraubt. Außerdem tötet er den inhaftierten Wolfgang von Strucker, um seine Spuren zu verwischen.

Ultron Ulysses Klaw

Ultron beschafft sich Vibranium von Klaw

Die Avengers finden dennoch heraus, dass Ultron auf dem Weg nach Südafrika ist, um von dem einstigen Geschäftspartner Struckers und Waffenhändler Ulysses Klaue das seltene Metall Vibranium zu beschaffen. Ultron kauft Klaw das Vibranium ab, schlägt ihm jedoch vor Zorn den Arm ab, nachdem dieser ihn mit Stark verglichen hat. Die Avengers treffen schließlich ein und versuchen Ultron zu stoppen, werden allerdings von Wanda aufgehalten, die Thor, Captain America und Black Widow hypnotisiert und ihnen dunkle Halluzinationen zeigt. Außerdem kann sie Bruce Banner hypnotisieren, der sich in den Hulk verwandelt und unkontrollierbar auf eine nahe gelegene Stadt los geht. Iron Man aktiviert schließlich seine mächtige Veronica-Rüstung und kann den Hulk schließlich stoppen, nachdem er aber einen riesigen Teil der Stadt zerstört hat. Der Zwischenfall sorgt für weltweites Aufsehen und zwingt die Avengers dazu sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen.

Hulkbuster gegen Hulk

Iron Man & Hulk zerstören einen Großteil der Stadt

Das Team zieht sich auf der Farm von Hawkeye zurück, wo sie zum ersten Mal auf seine bis dahin geheime Frau Laura und seine Kinder treffen. Thor verlässt die anderen und sucht Erik Selvig auf, um der Bedeutung seiner Halluzination nachzugehen. Währenddessen kommen sich Banner und Romanoff näher und planen schließlich nach dem Sieg über Ultron zu verschwinden. Nick Fury taucht auf der Farm auf und spricht mit Tony über seine Halluzination. Ihm gelingt es die Avengers neu zu formieren und dazu zu motivieren einen Plan zu schmieden, um Ultron zu besiegen. Banner kann Ultrons Plan erschließen. Er plant sich einen neuen Körper zu erschaffen, der aus künstlichem Gewebe besteht. Dafür braucht er allerdings die Hilfe von Helen Cho, einer Kollegin von Banner, und ihrem Regenerator. Tatsächlich begeben sich Ultron und die Zwillinge nach Südkorea in das Labor von Cho, wo Ultron sie mit dem Zepter unter seine Kontrolle bringt. Die manipulierte Cho erschafft zusammen mit dem Vibranium und dem Stein aus dem Zepter einen mächtigen Körper, in den Ultron beginnt sein Bewusstsein zu übertragen. Wanda kann nun zum ersten Mal die Gedanken von Ultron lesen und erkennt seinen Plan die Menschheit auszulöschen. Entsetzt wenden sie sich gegen Ultron und fliehen. Ultron verlässt währenddessen das Labor zusammen mit dem Körper und setzt die Übertragung seines Bewusstseins in einem Lastwagen fort. Währenddessen treffen Captain America, Black Widow und Hawkeye in Südkorea ein und verfolgen Ultron. Sie bekommen schließlich Hilfe von den Zwillingen, die ihnen dabei helfen unschuldige Zivilisten vor einem durch Ultron entgleisten Zug zu retten. Währenddessen kann Black Widow den Körper entwenden und an Hawkeye übergeben, der ihn zum Avengers Tower bringt. Black Widow wird allerdings von Ultron entführt.

Vision erwacht

Vision erwacht

Stark war währenddessen beim Internet-Knotenpunkt in Oslo und konnte dort J.A.R.V.I.S. ausfindig machen, der sich dort versteckt hatte und Ultron daran hinderte Zugriff auf Nuklearcodes zu erhalten. Stark kann Banner davon überzeugen J.A.R.V.I.S. in den synthetischen Körper zu übertragen, um den früheren Fehler wieder gut zu machen. Es kommt allerdings zu einer Auseinandersetzung mit Captain America und den Zwillingen, die dies für einen Fehler halten und versuchen das Vorhaben zu stoppen. Thor kehrt schließlich zurück und nutzt die Lichtblitze aus seinem Hammer, um den Körper zu beleben. Er erklärt, dass er in seiner Halluzination gesehen habe, dass der Stein aus dem Zepter der Gedankenstein – einer der Infinity Steine – sei und ihnen einen Vorteil gegenüber Ultron verschaffe. Der synthetische Körper, der später den Namen Vision erhält, kann die Avengers von seinen guten Absichten überzeugen und zeigt, dass er würdig ist, nachdem er Thors Hammer hochheben kann. Zusammen mit den Zwillingen schließt er sich den Avengers an, die sich zusammen erneut auf den Weg nach Sokovia machen, um dort Ultrons Roboter-Armee entgegen zu treten.

Kampf gegen Ultron Sokovia

Der finale Kampf gegen Ultron in Sokovia

Ultron hat mit dem restlichen Vibranium eine Maschine gebaut, die es ihm erlaubt, einen großen Teil von Sokovia in die Luft zu heben und fallen zu lassen. So will er einen Meteoriten-Einschlag rekonstruieren und die Menschheit auslöschen. Während die restlichen Avengers damit beginnen die Bewohner von Sokovia zu evakuieren, kann Banner Romanoff aus Ultrons Versteck befreien. Bevor die Avengers alle Bewohner evakuieren können, lässt Ultron die Stadt aufsteigen. Als die Situation ausweglos scheint, tauchen Nick Fury, Maria Hill und War Machine zusammen mit dem erneuertem S.H.I.E.L.D. in einem alten Hellicarrier auf und beginnen die restlichen Zivilisten zu evakuieren. Die Avengers bekämpfen Ultron und seine Armee und können mit Visions Hilfe verhindern, dass Ultron die fliegende Stadt vorzeitig fallen lässt.

Avengers gegen Ultron

Die Avengers sammeln sich gegen Ultron

Als alle Zivilisten gerettet sind, attackiert Ultron die Avengers mit ihrem Quinjet und droht Hawkeye zu töten, der ein verletztes Kind retten wollte. Quicksilver kommt allerdings dazwischen und nimmt die Schüsse auf sich, an denen er stirbt. Die am Boden zerstörte Scarlett Witch rächt ihren toten Bruder und zerstört Ultrons Hauptkörper vollständig, zusammen mit vielen seiner Roboter-Dronen. Einer der Dronen gelingt es den zuvor von den Avengers verteidigten Schalter zu aktivieren und die fliegende Stadt fallen zu lassen. Thor und Iron Man gelingt es Ultrons Maschine zu überladen und so die Stadt in der Luft zu zerstören, die sicher in einen See stürzt. Der Hulk fliegt nach dem Ende des Kampfs an Bord des Quinjets vom Autopiloten gesteuert davon und stellt die Ortung ab, um seinen Frieden zu finden. Vision kann schließlich Ultrons letzten verbliebenen Körper ausmachen, ihn stellen und letztendlich zerstören.

Nach dem Kampf gründen die Avengers in New York eine neue Basis mit dem Namen "New Avengers Facility", die von Fury, Hill, Cho und Selvig geleitet wird. Romanoff trauert Banner hinterher und glaubt er sei gestorben. Fury versichert ihr aber, dass er wahrscheinlich aus dem abgestürzten Quinjet entkommen konnte. Thor hält den Gedankenstein bei Vision für sicher und kehrt nach Asgard zurück, um mehr über die Infinity Steine zu lernen und seiner Vision nachzugehen, während Tony und Barton das Team verlassen. Captain America und Black Widow wiederum stellen ein neues Avengers-Team, bestehend aus Vision, Scarlet Witch, War Machine und Falcon zusammen.

Mid-Credit-Szene Bearbeiten

In einer abschließenden Szene in der Mitte des Abspanns, sieht man Thanos, der den Infinity Gauntlet in seinen Besitz bringt und anscheinend seine Jagd nach den Infinity Steinen beginnt.

Besetzung Bearbeiten

Hintergrundinformationen Bearbeiten

  • Eigentlich sollte der erste Trailer zu Avengers: Age of Ultron am 28. Oktober 2014 nach einer Episode von Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. gezeigt werden. Durch einen Leak geriet der Trailer aber bereits kurz nach der Ankündigung ins Internet und eine Woche früher vor der eigentlich angedachten Premiere. Marvel reagierte schnell und veröffentlichte eine offizielle HD-Version des Trailers.[1]
  • Marvel nahm den Leak mit Humor und machte HYDRA verantwortlich.[2]
  • Der Trailer war mit 78 Millionen Aufrufen der dritt meiste gesehene Trailer im Jahr 2014.[3]
  • Das deutsche Filmposter wurde angepasst, sodass Iron Man im Vordergrund zu sehen ist. Die internationale Variante zeigt hingegen Captain America im Vordergrund.
  • Stan Lee verriet, dass er im Film in zwei Szenen kurz auftauchen wird.[4]
  • Ursprünglich sollte Captain Marvel im Film auftauchen. Man entschied sich allerdings dagegen, da man sie zunächst in einem eigenen Film vorstellen möchte.[5]

Trailer Bearbeiten

TV-Spots Bearbeiten

Behind The Scenes Bearbeiten

Poster Bearbeiten

MARVEL CINEMATIC UNIVERSE
Phase 1 Iron Man | Der unglaubliche Hulk | Iron Man 2 | Thor | Captain America: The First Avenger | Marvel's The Avengers
Phase 2 Iron Man 3 | Thor – The Dark Kingdom | The Return of the First Avenger | Guardians of the Galaxy | Avengers: Age of Ultron | Ant-Man
Phase 3 Captain America: Civil War | Doctor Strange | Guardians of the Galaxy 2 | Spider-Man | Thor: Ragnarök | Avengers: Infinity War Part I | Black Panther | Captain Marvel | Avengers: Infinity War Part II | Inhumans
One-Shots Der Berater | Etwas Lustiges geschah auf dem Weg zu Thors Hammer | Objekt 47 | Agent Carter | Der Mandarin
Serien Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D. | Marvel's Agent Carter | Marvel's Daredevil | Marvel's A.K.A. Jessica Jones | Marvel's Iron Fist | Marvel's Luke Cage | Marvel's The Defenders

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. http://www.ibtimes.com/avengers-age-ultron-trailer-breaks-records-marvel-promises-more-footage-during-agents-1714697
  2. https://twitter.com/Marvel/status/525071656306626560
  3. http://www.hollywoodreporter.com/heat-vision/viewed-trailers-2014-758401
  4. http://comicbook.com/2015/04/09/stan-lee-says-he-has-two-scenes-in-avengers-age-of-ultron/
  5. http://comicbook.com/2015/04/12/avengers-age-of-ultron-early-script-featured-captain-marvel/

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki